Strategieberatung

Erfolg ist kein Zufall. Die Welt verändert sich radikal und schnell. Treiber dieser Transformation ist die Digitalisierung und der Wertewandel in der Gesellschaft (u.a. Generation Y, Z). Unternehmen sind herausgefordert, die Chancen der Transformation zu nutzen und ihr Geschäftsmodell anzupassen. Eine durchdachte Strategie ist die Grundlage für den nachhaltigen Unternehmenserfolg – auch heute. Die Strategie muss jedoch die neue Dynamik berücksichtigen und flexibel veränderten Rahmenbedingungen angepasst werden. Wir unterstützen Sie mit unserem Know­-how bei der Strategieentwicklung und der erfolgreichen Gestaltung der Zukunft.

Ihre Ansprechpartner

Strategieentwicklung und Unternehmensführung

Die Festlegung der Strategie ist zentrale Aufgabe der Unternehmensführung. In sich radikal verändernden Märkten ist die schnelle Anpassung an neue Bedingungen überlebenswichtig. Das gilt vor allem für KMU. Denn sie können es sich am wenigsten leisten, in die falsche Richtung zu laufen.

Eine zukunftsfähige Strategie

  • erschliesst vorhandene Potenziale und fördert nachhaltiges Wachstum
  • sichert den langfristigen Erfolg und die Zukunft des Unternehmens
  • schafft Klarheit über Ziele und gibt Sicherheit: Führungskräfte und Mitarbeiter wissen, wo die Reise hingeht
  • ermöglicht kurzfristige und schnelle Anpassungen innerhalb einer langfristigen Perspektive
  • fördert die Einigkeit im Denken: Alle ziehen am gleichen Strick und in die gleiche Richtung
  • steigert die Effizienz und ermöglicht Kosteneinsparungen.

Broschüre Strategieberatung

Strategie-Workshops

HSP Consulting hat in den letzten Jahren über fünfzig Strategieberatungs-Projekte für KMU erfolgreich moderiert und realisiert. Die daraus entwickelte Methode der Strategieentwicklung ist einfach, erfolgserprobt und effizient. Sie wurde im Buch «Strategie-Workshop: In fünf Schritten zur erfolgreichen Unternehmensstrategie» in der 4., völlig überarbeiteten Auflage im Oktober 2020 aktualisiert. Das Buch wurde erweitert um aktuelle Themen rund um die digitale Transformation und wie strategische Veränderungen schneller umgesetzt werden können. Buchtipp «Strategie-Workshop».

Vorgehen Strategieentwicklung


Ergebnis Strategieerarbeitungsprozess

Resultat des Prozesses ist ein kurzes, prägnantes Strategiedokument. Die Inhalte der Strategie sind kompakt im «Strategiehaus» visualisiert.

  • Die Vision legt fest, wer das Unternehmen in Zukunft sein bzw. wo es hin will.
  • Nutzenpotenziale sind vorhandene Möglichkeiten und Chancen im Unternehmen oder Markt, welche das Unternehmen erschließen will. Kernkompetenzen sind Fähigkeiten, die das Unternehmen auf- und ausbauen muss, um die anvisierten Nutzenpotenziale erschließen zu können und nachhaltig erfolgreich zu sein.
  • Die Produkt- und Marktziele beschreiben, mit welchen Leistungen bzw. Produkten, bei welchen Kunden, in welchen Märkten das Unternehmen Geld verdienen will.
  • Bereichsstrategien sind Teilstrategien für Unternehmensfunktionen wie Marketing, Produktion usw.
  • Der Umsetzungsplan ist ein nach Prioritäten geordneter Maßnahmen-, Ressourcen- und Zeitplan.
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