Strategieberatung, digitale Transformation

Erfolg ist kein Zufall. Die Welt verändert sich radikal und schnell. Treiber dieser Transformation ist die Digitalisierung und der Wertewandel in der Gesellschaft (u.a. Generation Y, Z). Unternehmen sind herausgefordert, die Chancen der Transformation zu nutzen und ihr Geschäftsmodell anzupassen. Eine durchdachte Strategie ist die Grundlage für den nachhaltigen Unternehmenserfolg – auch heute. Die Strategie muss jedoch die neue Dynamik berücksichtigen und flexibel veränderten Rahmenbedingungen angepasst werden. Wir unterstützen Sie mit unserem Know-how bei der Strategieentwicklung und der erfolgreichen Gestaltung der Zukunft.

Ihre Ansprechpartner

Strategieentwicklung

In sich radikal verändernden Märkten ist die schnelle Anpassung an neue Bedingungen überlebenswichtig. Das gilt vor allem für KMU. Denn sie können es sich am wenigsten leisten, in die falsche Richtung zu laufen.

Eine zukunftsfähige Strategie

  • erschliesst vorhandene Potenziale und fördert nachhaltiges Wachstum
  • sichert den langfristigen Erfolg und die Zukunft des Unternehmens
  • schafft Klarheit über Ziele und gibt Sicherheit: Führungskräfte und Mitarbeiter wissen, wo die Reise hingeht
  • ermöglicht kurzfristige und schnelle Anpassungen innerhalb einer langfristigen Perspektive
  • fördert die Einigkeit im Denken: Alle ziehen am gleichen Strick und in die gleiche Richtung
  • steigert die Effizienz und ermöglicht Kosteneinsparungen.

Broschüre Strategieberatung

Digitale Transformation

Digitalisierung durchdringt das ganze Unternehmen: Sie beeinflusst nicht nur Prozesse und damit die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern und sondern auch die Unternehmenskultur. Durch die digitale Transformation entstehen auch völlig neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle.

Digitale Transformation in KMU

KMU setzen sich oft noch zu wenig mit den Auswirkungen der digitalen Transformation auf ihr Geschäftsmodell auseinander. Unsere Erfahrungen zeigen, dass die Digitalisierung gerade in KMU grosses Potenzial für Innovationen hat. Mitarbeitende haben dabei häufig schon gute Ideen für digitale Geschäftsmodelle. Diese Potenziale gilt es zu nutzen. KMU haben gegenüber grossen Unternehmen den Vorteil, dass sie sehr flexibel sind und Ideen rasch umsetzen können.

Nutzen der digitalen Transformation
Die digitale Transformation bringt dem Unternehmen mehrfachen Nutzen:

  • Sie steigert die Produktivität, reduziert die Kosten,
  • ermöglicht schnellere Durchlaufzeiten dank effizienter Prozesse,
  • steigert Umsätze und Deckungsbeiträge,
  • bietet bessere Informationen für Kunden und Partner,
  • generiert neues Wissen,
  • bietet den Bedürfnissen der jüngeren Generationen attraktive Arbeitsplätze,
  • ermöglicht neue Produkte und Leistungen Kunden und
  • erschliesst neue Kundenpotenziale (z.B. digital natives).

Strategie-Workshops

HSP Consulting hat in den letzten Jahren über fünfzig Strategieberatungs-Projekte für KMU erfolgreich moderiert und realisiert. Die daraus entwickelte Methode der Strategieentwicklung ist einfach, erfolgserprobt und effizient. Sie wurde im Buch «Strategie-Workshop: In fünf Schritten zur erfolgreichen Unternehmensstrategie» bereits in der 3. Auflage veröffentlicht. Buchtipp «Strategie-Workshop». Die 4., völlig überarbeitete Auflage erscheint im Herbst 2020.

Vorgehen Strategieentwicklung


Ergebnis Strategieerarbeitungsprozess

Resultat des Prozesses ist ein kurzes, prägnantes Strategiedokument. Die Inhalte der Strategie sind kompakt im «Strategiehaus» visualisiert.

  • Die Vision legt fest, wer das Unternehmen in Zukunft sein bzw. wo es hin will.
  • Nutzenpotenziale sind vorhandene Möglichkeiten und Chancen im Unternehmen oder Markt, welche das Unternehmen erschließen will. Kernkompetenzen sind Fähigkeiten, die das Unternehmen auf- und ausbauen muss, um die anvisierten Nutzenpotenziale erschließen zu können und nachhaltig erfolgreich zu sein.
  • Die Produkt- und Marktziele beschreiben, mit welchen Leistungen bzw. Produkten, bei welchen Kunden, in welchen Märkten das Unternehmen Geld verdienen will.
  • Bereichsstrategien sind Teilstrategien für Unternehmensfunktionen wie Marketing, Produktion usw.
  • Der Umsetzungsplan ist ein nach Prioritäten geordneter Maßnahmen-, Ressourcen- und Zeitplan.