Die Bedeutung kompetenter Führung im Kontext der Employer Branding Strategie

In einer Welt, die von ständigem Wandel und Wettbewerb geprägt ist, wird die Rolle der Führungskräfte in Unternehmen immer entscheidender. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Employer Branding, also der Arbeitgebermarke, gewinnt der Erfolgsfaktor «kompetente Führung» zunehmend an Bedeutung. Es reicht nicht mehr aus, nur über attraktive Leistungen und moderne Arbeitsplätze zu verfügen – Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Führungskräfte nicht nur «talk the talk», sondern vor allem «walk the talk».

von Simone Bonilla

 

1. Authentizität schafft Vertrauen
Im Kontext des Employer Branding geht es nicht nur darum, ein positives Bild nach aussen zu vermitteln, sondern auch darum, Vertrauen bei den Mitarbeitenden aufzubauen. Kompetente Führungskräfte müssen die Werte und die Vision des Unternehmens authentisch leben und weitergeben. So entsteht Vertrauen, was wiederum die Mitarbeiterbindung stärkt und die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber steigert.

2. Mitarbeiterentwicklung als Schlüssel zum Erfolg
Eine kompetente Führungskraft erkennt nicht nur das Potenzial der Mitarbeiter, sondern fördert und entwickelt es auch aktiv. Die Investition in die individuelle Entwicklung jedes Mitarbeiters sendet ein starkes Signal aus – nämlich, dass das Unternehmen nicht nur an kurzfristigem Erfolg interessiert ist, sondern langfristig in das Potenzial seine Mitarbeitenden investiert. Das motiviert die Mitarbeitenden.


«Die Bedeutung kompetenter Führung im Kontext der Employer Branding Strategie soll nicht unterschätzt werden.»

Simone Bonilla, Marketingspezialistin & Partnerin


3. Kommunikation 
Mitarbeitende fordern eine klare und offene Kommunikation. Sie wollen nicht nur wissen, was von ihnen erwartet wird, sondern auch, wie ihre Arbeit zum Gesamterfolg des Unternehmens beiträgt. Wenn Führungskräfte transparent kommunizieren und ihre Teams aktiv einbinden, entsteht eine positive Arbeitsatmosphäre, die die Mitarbeitermotivation steigert. Dies trägt wiederum dazu bei, dass das Unternehmen nicht nur talentierte Mitarbeiter anzieht, sondern auch langfristig bindet.

4. Flexibilität bieten
Flexibilität ist ein entscheidender Faktor für die Attraktivität als Arbeitgeber. Unternehmen die ihren Mitarbeitenden Flexibilität bieten, werden als dynamisch und zukunftsorientiert wahrgenommen – ein entscheidender Pluspunkt im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte.


Authentizität, Mitarbeiterentwicklung, offene Kommunikation und Flexibilität sind die Bausteine, die gemeinsam ein starkes Fundament für den Unternehmenserfolg im Wettbewerb um Talente bilden. Nur wer «walk the talk» beherrscht, wird vorne mit dabei sein.

Interessiert?

 

Gerne unterstützen wir Sie bei diesen Fragestellungen. Kontaktieren Sie unsere Partnerin Simone Bonilla. Sie steht Ihnen mit ihrem Wissen und Erfahrungen gerne für ein unverbindliches Gespräch zur Verfügung simone.bonilla@hsp-con.ch.