Neuauflage «Strategie–Workshop» In fünf Schritten zur erfolgreichen Unternehmensstrategie.

Die digitale Transformation betrifft alle. Für Unternehmen stellt sich nicht die Frage ob, sondern wie sie sich der Herausforderung der digitalen Transformation stellen.

 

 

Die digitale Transformation betrifft alle

Die Welt durchlebt eine grundlegende Transformation mit kaum abschätzbaren Auswirkungen in bisher nie dagewesener Geschwindigkeit. Treiber dieser Transformation ist die Digitalisierung. Für Unternehmen stellt sich heute nicht die Frage ob, sondern wie sie sich der Herausforderung der digitalen Transformation stellen. Gelingt es Unternehmen nicht, die Chancen der Transformation zu nutzen und ihr Geschäftsmodell anzupassen, werden sie in der digitalen Welt nicht bestehen können. Für die Neuauflage dieses Buches wurde die Autorenschaft deshalb mit Josef Rusch und Patrick Seliner, beides HSP Partner und ausgewiesene Spezialisten für digitale Transformation und Innovation ergänzt. Die neue Auflage des Buchs gewinnt dadurch an Aktualität und Tiefe.

Erfolgsfaktor Strategie

Im Kontext von Klimawandel und einem global konflikthaften, labilen politischen Umfeld ist es für Unternehmen schwierig geworden die Zukunft zu planen und eine Strategie festzulegen.

4. Auflage Okt. 2020 Aktualisiert und erweitert um aktuelle Themen rund um die digitale Transformation und wie strategische Veränderungen schneller umgesetzt werden können. Mit Ablaufplan und Arbeitshilfen für das eigene Strategieprojekt.

Jetzt im Buchhandel erhältlich: CH: ExLibris | DE: Schaeffer, Pöschel

Aufgrund des Tempos der Veränderungen stellt sich die Frage, ob strategische Planung heute noch Sinn macht. Die Erfahrungen aus über 30 Jahren Beratertätigkeit belegen, dass die Strategie – auch heute – die Grundlage für den nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Erfolg ist das Ergebnis der (strategischen) Entscheidungen und operativen Anstrengungen in der Vergangenheit. Strategische Führung hat die Aufgabe, den Erfolg in der Zukunft sicherzustellen und das Unternehmen gerade in turbulenten Zeiten, wo falsche Entscheidungen gravierende Folgen haben können, vorausschauend und sicher zu steuern. Eine Strategie muss jedoch der Dynamik der Veränderungen gerecht werden, stetig weiterentwickelt und neuen Gegebenheiten angepasst werden. Eigenschaften wie Lernfähigkeit, Innovation, Flexibilität und der Einsatz aktueller Technologien werden zentrale Erfolgsfaktoren.

Highlights

  • Gut verständliche Anleitung mit vielen aktuellen Praxisbeispielen und methodischen Tipps.
  • Neue Themen: Digitale Transformation, Umsetzungsplanung strategischer Veränderungen
  • Beschleunigter und optimierter Prozess zur Erarbeitung einer fundierten Unternehmensstrategie
  • Über 50 Checklisten und Formulare auch als Download

Tatsache aber ist, dass viele Unternehmen - im Besonderen kleine und mittlere – keine, zumindest keine schriftlich festgelegte Strategie haben. Befragt man die Unternehmer über die Gründe, erhält man Antworten wie: »Keine Zeit«, »Wir haben jetzt Wichtigeres zu tun« oder »Das machen wir später«. Doch wer vom Tagesgeschäft absorbiert ist, läuft Gefahr, den Weitblick zu verlieren, betriebsblind zu werden und Entwicklungen zu verschlafen. Diesem „Wir-haben-keine-Zeit-Argument“ haben die Autoren mit der neuen Auflage Rechnung getragen. Die Methodik wurde der beschleunigten Dynamik der Zeit angepasst. Die Strategieerarbeitung erfolgt neu in einem verdichteten und dadurch rascher realisierbaren Basisprozess, ohne dabei an Tiefe und Substanz zu verlieren. Optional, und wo nötig und sinnvoll, kann jedes Unternehmen diesen Basisprozess maßgeschneidert durch einzelne, modulare Vertiefungen wie beispielsweise zusätzliche Analysen ergänzen.

Konsequent praxisorientiert

Die vorhandene, umfangreiche Literatur ist i.d.R. theorielastig und für den Laien kaum verständlich. Selbst die Literaturbeiträge, die sich thematisch den Klein- und Mittelunternehmen verpflichtet sehen, erschlagen den Leser mit einer Vielzahl konzeptioneller Vorschläge – und erschweren dadurch die eigenständige Erarbeitung einer Strategie. Dieser praxisorientierte Strategie-Workshop schliesst diese Lücke. Nach der Lektüre des Buches ist der Leser in der Lage, die Strategie selbstständig zu erarbeiten.

Die Autoren haben in den letzten Jahren mit dieser Methodik Dutzende Strategieprojekte erfolgreich moderiert und realisiert. Des Weiteren haben sie zahlreiche Unternehmen in der Strategieumsetzung begleitet und beraten. Diese Erfahrungen und die bewährte, konzeptionell fundierte Methode werden in diesem Buch verständlich dargestellt.

Konsequent auf den Praxisbedarf ausgerichtet, zeigt das Handbuch Schritt für Schritt, wie eine Strategie erarbeitet wird: von der Vorbereitung und Analyse des Umfelds über die Entwicklung bis hin zur Durchführung und Überprüfung. Handlungsanleitungen, Fallbeispiele, Checklisten und Arbeitsblätter ermöglichen eine sofortige Umsetzung in der Praxis.

Nach der Einführung in das Thema Strategie wird dem Leser in fünf Arbeitsschritten die Methodik zur Strategieerarbeitung dargelegt. Theorie wird so weit vermittelt, wie sie für das Verständnis nötig ist und anhand von praktischen Beispielen, meistens aus eigenen Beratungsprojekten, veranschaulicht. Am Ende jedes Arbeitsschritts folgt eine Umsetzungsanleitung mit Arbeitsblättern. Alle Arbeitsblätter können zudem auch aus dem Internet heruntergeladen werden.
Wir wünschen eine interessante Lektüre und viel Erfolg beim Erarbeiten Ihrer Unternehmensstrategie.

Suchen Sie Moderatoren für Ihr Strategieprojekt? Die Autoren stehen Ihnen für ein erstes unverbindliches Gespräch gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie info@hsp-con.ch.